Rückblick Herznetztag 2024
Ein Tag voller Infos und Inputs rund um Resilienz in Form von Referaten und Podiumsdiskussionen. Aber auch der Austausch unter Betroffenen, Angehörigen und unserer Mitgliederorganisationen durfte nicht fehlen. Und nicht zu vergessen die Siegerehrung des Malwettbewerbs.
Nach der Begrüssung und Preisverleihung des Malwettbewerbs von Prof. Dr. med. Daniel Tobler, gab es berührende Worte von Nationalrat Andri Silberschmidt.
Nina Oehler, Psychologin hat uns aufgezeigt und uns mit auf eine bewegende Reise genommen, wie wir Resilienz lernen können und hat uns Techniken mit auf den Weg gegeben, die wir anwenden können, wenn wir in schwierigen Zeiten feststecken.
In der anschliessenden Podiumsdiskussion mit Ramona Hämmerli Clinical Nurse und Dr. Phil. Sven Schmutz, Kardiopsychologe haben wir mehr über Resilienz in Zusammenhang mit angeborenem Herzfehler erfahren.
Im Schlusswort hat der Kardiologe Dr. Dominik Stambach nochmals auf die Wichtigkeit des Netzwerkes und des Austauschs unter Betroffenen und Fachpersonen hingewiesen.
Es war ein rundum sehr gelungener Nachmittag.
Wir bedanken uns bei euch und allen Sponsoren, die diesen Tag immer wieder ermöglichen: Hochgebirgsklinik Davos, Hans Keller Energietechnik, Schule Freies Gymnasium Zürich, Kinderhilfe Sternschnuppe sowie Schweizerische Herzstiftung.